Wo bleiben die guten (alten) MMO-Browserspiele bei Facebook?

Während des Studiums hatten wir immer wieder Phasen in denen Browserspiele viel Gespielt wurden. Sei es die NexIT-Allianz bei Die Ewigen, der bei ebay verkaufte GalaxyWars-Account im 6. Semester oder die zeitintensiven Schlachten bei Recall Revolutions.

Mit dem Eintritt ins Berufsleben war es nun lange Zeit ruhiger was diese Browser-Spielereien an geht (Flash TD oder MyMiniCity zählen nicht). Doch das liebe facebook hat mich wieder angefixt. Farm Ville, Fisch Ville, Zoo World, Restaurant City, Roller Coaster Kingdom, Mafia Wars, Airline Manager, World at War und wie sie alle heißen sind generell auch nichts anderes als simple Browserspiele und die genannten haben mich allesamt zumindest für kurze Zeit am Harken gehabt. Übrig ist einzig Mafia Wars und noch der Airline-Manager.

Das Problem ist m.E. der fehlende Tiefgang, der keine Langzeitmotivation dar stellt – täglich wie beim Airline Manager seine Flugzeuge los schicken, warten lassen, Catering nach ordern und neue Routen anlegen wird schnell zur drögen Routine, sobald man die Spielmechanik begriffen hat – booooring!

Gleiches bei den mehr auf Geschenke-Spamming ausgelegten Spielen wie Farmville – viele Freunde große Farm viel Klicken – blöd!

Einzig Mafia-Wars mit echten RPG-Ansätzen bietet mit immer neuen Gebieten und Achievements etwas mehr Motivation. Immerhin arbeite ich gerade daran meine New Yorker Jobs alle auf Gold zu grinden.

Leider fehlt auch Mafia-Wars, das gewisse Etwas. Es ändert sich zwar die Umschreibung der Aufgaben jedoch ist das Spiel auch wieder nur Routine: Jobs erledigen, Items für die Jobs kaufen oder mit Jobs erbeuten – Energypacks versenden & benutzen, Business ausbauen, ein bisschen PvP und Geschenke versenden.

Der PvP-Ansatz bei MW ist zwar interessant, jedoch ist das Ergebnis dieser Fights oder der wieder eingeführten Überfälle nicht wirklich reizvoll – einzig das man parallel zu den Jobs an XP kommt und den Cooldown der Ausdauer für PvP und PvE parallel läuft halten mich derzeit beim PvP.

Was eben fehlt ist ein Strategie-MMO bei Facebook, nicht auf endlos ausgelegt sondern mit Wochen-, Monats- oder Quartalsiegen und dem anschließendem Neustart. das genannte Recall-Revolutions ist da ein gutes Beispiel – die Runde endet nach Zeit x oder wenn eine Allianz die Dominierende Macht ist. Spieler gegen Spieler, Coop ist ein Muss und man reagiert auf jedes mal neue zufällige Maps – das hält ein Spiel am Leben. (Die goldenen Regeln des Spieledesigns eben)
Meine Hoffnung in dieser Richtung geht derzeit auf Civ Network oder der Facebook-Variante von Jagged Alliance. Die Spiele können diesen Ansatz durchaus fahren – doch die Befürchtung ist, dass es doch wider nur ein Geschenk-Geschmuse wird.