Stargate: Resistance

Beim Stöbern im Steam-Shop bin ich über ein Stargate-Spiel gestolpert, von dem ich bisher weder gehört noch gelesen hatte: Stargate: Resistance. Im Dezember ’09 angekündigt und im Februar ’10 veröffentlicht nur zum Download ist SG:R ein reiner Multiplayer 3rd-Person-Coop-Shooter für 15€. Mit 16 Spielern pro Map kann man in den typischen Modi Team Deathmatch, Capture the Tech (Flag?) und Domination spielen – Stargate Commando vs. Systemlords. Dabei kommen verschiedene Klassen zum Einsatz. Soldiers, Commandos und Scientists beim SGC. Goa’uld, Jaffa und Ashrak Assassins bei den System Lords.
Interessant finde ich, dass es von den Machern des angekündigten MMORPG Stargate: Worlds stammt. Da die Produktion dieses Spiels wohl unter chronischem Geldmangel leidet, scheint hier eine neue Geldquelle heran gezogen zu werden mit der man das kommende Spiel weiter finanzieren kann. An und für sich eine super Idee, mit der man sowohl PR als auch Kohle für das echte Projekt rein holen kann. Auch zeigt man den Spielern, dass man als Spielentwickler nicht schlecht ist. Die Grundvoraussetzung ist dann jedoch, dass das Spiel wirklich gut ist. Mal sehen ob ich es in der nächsten Langeweile-Phase antesten werde … dann folgt hier auch ein Spielbericht.

Laut Gateworld.net steht folgende Idee hinter SG:R:
“Resistance brings to our fans the kind of gameplay SGW never planned to deliver,” said Chris Klug, the game’s creative consultant and the creative director for Stargate Worlds. “Resistance delivers the combat, weapons and tactics seen so often on the show that many of you have been asking for. I know this game will excite fans who have longed to go toe-to-toe with a Jaffa as well as those who always wanted to dominate the galaxy in ways the MMO could only hint at.”

Richtig cool fände ich es wenn dieses Spiel quasi den PvP-Part des MMORPGs übernimmt – womit ein cooler Genre-Mix aus RPG und Shooter entstünde. Aber das ist nur Spekulation.