PMI Modul III

Tag Acht der Vorbereitungskurse ist heute zum Ende gekommen, neben drei weiteren Mittagessen im Hemingways haben wir nun die letzten Knowledge Areas kennen gelernt: Chapter 09 – Project Human Resources […]

Tag Acht der Vorbereitungskurse ist heute zum Ende gekommen, neben drei weiteren Mittagessen im Hemingways haben wir nun die letzten Knowledge Areas kennen gelernt:

  • Chapter 09 – Project Human Resources Management
  • Chapter 10 – Project Procurement Management

Auch haben wir heute einen Probetest gemacht – vier Stunden, 200 Fragen – 59.5% richtig. Im echten Test durchgefallen. Laut Trainer war die Zusammenstellung des Probetests jedoch schwerer um die Teilnehmer zum Lernen zu animieren. Also heißt es die nächsten Tage Büffeln. Mein Defizit: Fachbegriffe und deren Bedeutung, Formeln und … Ethik.
In dieser Session haben wir auch einen Test gemacht, welcher die eigene Teamrolle identifiziert. Meine Teamrollen nach Belbin sind: primär der Resource Investigator und sekundär der Plant. Somit bin ich der unorthodoxe Wegbereiter, den Herausforderungen ebenso reizen, wie mich das Thema nach deren Lösung langweilt. Ich mag diese Rollen 🙂
Aber zurück zum Wichtigen – Das Zertifikat, welches wir bekommen sollen, egal wie. Vorausschauend, dass mich als Plant das Interesse schnell verliere, werde ich die Zertifizierung am 08. September machen. Bis dahin, so der Plan werde ich mein Wissen hier zusammen tragen.

Leider ist es mit dem Zertifikat nicht getan, denn um es zu behalten muss man binnen drei Jahren 60 PDUs sammeln. Diese bekommt man für Weiterbildung im Bereich Projektmanagement. Mal sehen ob ich für’s Bloggen anschließend noch ein Paar PDUs abstauben kann. Ansonsten gibt es auch für Seminare und Workshops PDUs, egal ob gehalten oder teilgenommen – also werde ich wohl einige Focussessions in der BASF machen oder wenn es die Zeit irgendwann mal zu lässt versuchen an der BA zu unterrichten.

Aber erstmal muss das Zertifikat her.

Tags: