Weinsensorik

Weinsensorik bedeutet das Wahrnehmen eines Weines mit allen verfügbaren Sinnen. Überzeugen Sie sich, dass Wein nicht nur am Gaumen schmeckt, sondern durch seine vielfältigen Aromen die Nase betört. Begeben Sie […]

Weinsensorik bedeutet das Wahrnehmen eines Weines mit allen verfügbaren Sinnen. Überzeugen Sie sich, dass Wein nicht nur am Gaumen schmeckt, sondern durch seine vielfältigen Aromen die Nase betört. Begeben Sie sich auf eine spannende Entdeckungstour durch die Vielfalt der Weinaromen und Geschmacksstile. Ein informativer, lebendiger und interaktiver Abend mit vorzüglichen Weinen erwartet Sie.

Mit dieser Beschreibung lockte mich die Kellerei der BASF am Anfang des Jahres zwei Karten für die „Weinerlebnistage „Sensorik des Weins““ zu bestellen. Das Ziel beim Trinken mehr über den Geschmack sagen zu können als „Schmeckt gut“ oder „Schmeckt nicht“.

Gestern war nun der Abend und gemeinsam mit einem Kollegen des aktuellen Projekts ging es zur Veranstaltung in die Vinothek des Gesellschafthaus‘. Der Abend war sehr interessant und wir testeten uns durch Theorie, 9 Weine und 10 Geruchsproben.
Bei dem Abend ging es nicht darum den eigenen Lieblingswein zu finden sondern Geschmacklich etwas kennen zu lernen. Zwei Beispiele die mir in Erinnerung geblieben sind war der Vergleichstest zweier Weine und der Unterschied zwischen Geruch und Geschmack eines Rotweins.
Beim Vergleich der Weine bekamen wir zwei geschwärzte Probiergläser und sollten etwas über die Weine sagen. Die Streber der Gruppe fingen auch gleich an die beiden Weine als Riesling und Syrah zu deuten … Womit die Spacken auch bei der Farbwahl auch richtig lagen, aber leider durch die Bank den jungen, gekühlten Rotwein für einen Riesling und den etwas zu alten, warmen Weißwein für den Syrah hielten.
Beim zweiten Beispiel hatten wir einen Rotwein, der im Geruch wunderbar nach Tabak und Honig roch, mir beim Geschmack aber durch seine „sehr hohe Komplexität“ gar nicht gefallen hat.

Insgesamt war der Abend sehr interessant und in jedem Fall eine gute Erfahrung. Eine solche Veranstaltung lege ich jedem Weineinsteiger aber auch dem erfahrenem Trinker ans Herzen.
Die wichtigste Lektion des Abends war für mich, dass ich überhaupt erst mal wissen muss, wie etwas schmeckt, bevor ich einen Wein danach deuten kann.