Elternzeit II.

Da der Kleine am Montag ein Jahr alt wird, ist die letzte Chance gekommen, meine Partnermonate der Elternzeit zu nehmen. Zur Erklärung, die Elternzeit ist eine Maßnahme die seit 2009 […]

Da der Kleine am Montag ein Jahr alt wird, ist die letzte Chance gekommen, meine Partnermonate der Elternzeit zu nehmen.

Zur Erklärung, die Elternzeit ist eine Maßnahme die seit 2009 Eltern die Möglichkeit geben soll sich ohne finanzielle Einschnitte um den Nachwuchs kümmern zu können. Die Eltern eines Neugeborenen können sich während der ersten 14 Lebensmonate insgesamt 14 Monate vom Job beurlaubt lassen. Während dieser Zeit bekommt man monatlich 66% (min. 300€ – max 1.800€) seines durchschnittlichen Monatsgehalts der letzten 12 Monate vor der Geburt des betroffenen Kindes als sog. Elterngeld vom Staat ausgezahlt. Das muss es am Ende des Jahres dann zwar auch noch versteuert werden aber einem geschenkten Gaul…
Von diesen 14 Monaten, können maximal 12 Monate von einem Elternteil genommen werden. Der Mutterschutz vor und nach der Geburt ist automatisch in den Monaten der Mutter enthalten. Da Hanna ihre zwölf Monate voll genommen hat, bleiben eben zwei Monate für mich.

Bis Weihnachten werde ich also den Projekt-gegen den Familien-Kindergarten tauschen. Eigentlich sollte das kein Problem sein. Doch mit zwei Kindern ist das so eine Sache… Bei der ersten Elternzeit vor zwei Jahren konnten wir uns voll auf ein Kind konzentrieren und wenn sie schlief, dann war Eltern-Zeit. Bei zwei Kindern muss die Aufmerksamkeit geteilt werden und einer von beiden ist immer wach, was die Elternzeit dann doch zu einem Fulltimejob werden lässt.

Nun heißt es aber erstmal meine prophylaktische „Raus-aus-dem-Stress“-Erkältung überstehen und mich an den Kinderalltag gewöhnen.

Tags: