Umzug vollendet

Nach nun mehr einem Jahr ohne Update dieser WordPress Installation habe ich mich entschlossen, den Umzug meines Webspaces auf einen neuen mySQL 5 Webspace zu wagen. Mit Erfolg! Die beiden […]

Nach nun mehr einem Jahr ohne Update dieser WordPress Installation habe ich mich entschlossen, den Umzug meines Webspaces auf einen neuen mySQL 5 Webspace zu wagen. Mit Erfolg! Die beiden Blogs und zwei statischen Seiten, die im Webspace gehostet werden sind ohne große Downtime auf neuer Hardware.

Datenbank und Filesystem musste ich nur lokal speichern und im neuen Webspace hoch laden. Am WordPress selbst wurde nur die wp_config.php auf den neuen DB-Server angepasst. Am aufwändigsten gestaltete sich die Anlage der Subdomains, Emailadressen und Postfächer, da hier für jeden Eintrag manuell über das Confixx Webinterface ein neuer Eintrag angelegt werden musste.

Nachdem der Umzug teschnisch durch war und die Domains auf die neue IP umgestellt waren, kam das einzige Problem dieses Umzugs: Die WordPress Installationen wurden auf 3.4.1 gehoben. Bei www.dj5ar.de so weit kein Problem. Lediglich mein Theme bei www.nickl3ss.de war wohl zerschossen und der Blog nicht mehr erreichbar. Das Umstellen des Themes direkt in der Datenbank und eine Neuinstallation des Themes brachten aber auch hier schnelle Abhilfe.

Nun ist das Theme auch wieder konfiguriert und der Blog kann wieder ein paar Wochen auf den nächsten Eintrag warten…

Tags: