Ein neues Smartphone soll her

„Du bist ja quasi nicht erreichbar!“ Diesen oder ähnliche Kommentare musste ich mir in den letzten Wochen immer wieder anhören und tatsächlich, außer meinem Firmen BlackBerry (9800 Touch) lasse ich […]

„Du bist ja quasi nicht erreichbar!“ Diesen oder ähnliche Kommentare musste ich mir in den letzten Wochen immer wieder anhören und tatsächlich, außer meinem Firmen BlackBerry (9800 Touch) lasse ich mein privates Milestone schon länger zu Hause und nehme wenn privat unterwegs gar kein Handy mit. Seit dem ich mein Tablet habe, welches aber nur mit WLAN ins Internet kommt, vermisse ich jedoch mehr und mehr das „Mobile Internet“ – wie schwachsinnig dieser Begriff ist merke ich jetzt auch erst beim Tippen. Auch hat schon häufiger bei Ausflügen mit den Kindern die Kamera gefehlt um eine schöne Szene einfangen zu können. Gerade aus der Not einer Kompaktkamera heraus, war mein Gedanke, die in den Medien gepriesene Smartphone „Galaxy Camera“ zu kaufen. Aber das ist nur eine Kamera mit Android, smart aber ohne Phone. Deswegen bekomme ich also nicht die Kamera mit Handy, die ich seit 1999 suche, sondern suche wieder ein Handy mit Kamera.

Der normale Weg auf dem ich in den letzten Jahren Elektronik gekauft habe war:

  1. Amazon aufrufen
  2. Artikeltyp suchen
  3. Beliebtesten Artikel kaufen

Mit Fernseher, Bluray Player, Camcorder, Monitor, MP3 Player und Handrührer hat das auch alles soweit funktioniert. Jetzt stehe ich aber seit langem mal wieder vor einer Shopping-Challenge – ein neues Smartphone soll her und hier ist der Markt leider komplexer.

Grundsätzlich ist die Auswahl wie folgt:
3 Betriebssysteme, 6 Hersteller:

  • iOS – Apple
  • Android – Samsung, HTC, Motorola, Google(LG)
  • Windows – Nokia

Also der Reihe nach, zuerst den Primus von Apple, das iPhone 5 betrachten. Das scheitert erst mal an der Marke – Nennt mich Hater aber der ganzen Hype ist mir zu wider. Es war richtig und wichtig, dass Apple den unglaublichen Schritt geschafft hat, Bill Gates Vision vom mobile Computing wahr zu machen. Man musste das Gerät und die Software nur so designen, dass IT auf einmal für jeden handhabbar ist – genial. Der dadurch angestoßene Impuls am Markt treibt mich heute ja überhaupt erst zum Überlegen, welches Gerät ich kaufen soll. Als Ingenieur habe ich aber gelernt sachlich zu analysieren, deswegen lasse ich den Markenfaktor mal außen vor und schaue auf die relevanten Werte wie Preis, Spezifikationen etc.
789,01€ für ein iPhone 5 mit 32 GB  – nochmal Glückwunsch an die Marketing- und Designabteilungen bei Apple. Ein iPhone ist für mich raus aus der Auswahl.

Mein betagtes Motorola Milestone ist ein Android, mein Samsung Nexus 10 Tablet auch. Google kennt mich sowieso, deswegen machte es eigentlich nur Sinn, dass das neuen Phone ein Android ist. Die gewohnten und gekauften Apps kann ich weiter nehmen und die Google Dienste sind auf mich eingestellt. Das mir wichtige WLAN-Tethering geht mit allen Android Kandidaten.
Deswegen mal der Versuch die reinen technischen Daten der von mir gewählten Kandidaten zu vergleichen:

Smart_vergleich

 

Damit wäre das S4 mein nächstes Handy. Wäre da nicht noch dieses Nokia Lumina 920 – preislich mit 390 € definitiv im Rennen. Technisch nicht mit den reinen Zahlen vergleichbar, da Windows wohl mit weniger Hardware mehr kann. Von dem was mein Umfeld erzählt, sind die Nutzer der Windwos Phones begeistert. Wenn ich mit der xBox One den einstieg in die Konsolen nehmen wollte, ist ein Smartphone mit Windows 8 bestimmt zu gebrauchen. Mein Heim PC ist immer noch ein Windows PC. Da gibt es doch auch Kompatibilitäten. Aber hier kommt eben auch ein Wechsel im Umfeld, das ich als Google Jünger erstmal mit Daten füttern müsste.

Da muss ich doch noch mal recherchieren.

to be continued…