SPARTANER!

#AROO #Spartanrace
Nach Trail- und Halbmarathonlauf war es diesen Samstag Zeit für etwas Neues. Mein guter Freund und Mitvater Steffen und ich hatten uns zu Silvester vorgenommen mal zusammen Sport zu machen. Statt dem angepeilten Badminton oder Klettern, ging es aber am Wochenende nach München....

Nach Trail- und Halbmarathonlauf war es diesen Samstag Zeit für etwas Neues. Mein guter Freund und Mitvater Steffen und ich hatten uns zu Silvester vorgenommen mal zusammen Sport zu machen. Statt dem angepeilten Badminton oder Klettern, ging es aber am Wochenende nach München. Deutschlands erster Spartan Race rief uns zum Sprint. Bei dieser kleinsten von drei Disziplinen geht es darum, über 6 Kilometer zu laufen und dabei 15+ Hinternisse zu überbrücken. Die Grenze zwischen Hinderniss oder „Obstacle“, wie der Spartane sagt, ist bei der Strecke „schwimmend“. Neben dem Sprint, gibt es noch den „Super“ mit 13+ Kilometern und 21+ Hindernissen und das „Beast“ 20+ Kilometer und 26+ Hindernisse. Für diesen ersten Obstacle Run haben wir uns dann aber mit dem Sprint begnügt. Mit von der Partie waren noch Florian und Markus aus Karlsruhe. Am Freitag nachmittag reisten wir also in München an. Natürlich ging es auf zwei kurzen Erkundungsgängen durch den Olympia Park, in dem das Rennen statt finden würde. Abends gab es noch eine extrem gute Pizza bei Il Trullo. Wenn ihr mal in der Gegend seid und Lust auf gutes Essen habt geht da hin – der erste Italiener mit sehr gutem Essen und dann auch noch herzlich freundlicher Bedienung – kannte ich in der Kombi auch noch nicht. Gut gesättigt und mit alkoholfreiem Weißbier isotonisiert, ging es ab in die Falle.

Um 8:00 verließen wir am nächsten Morgen das Quartier um rechtzeitig bei der Anmeldung auf dem Coubertin Platz zu sein. Als um 9:37 der Sieger der Elite Heat ins Ziel lief, wärmten wir uns gerade für den Start der vierten Wave des Tages in der Startzone auf. Angeheizt vom Moderator machte jeder noch 5 Burbees. „WAS SEID IHR?“ „SPARTANER!!!!! AROO! AROO! AROO!“

9:45 – „GO“ für die vierte Wave des Tages. In erster Reihe starteten wir in unser Abenteuer über knapp 6 km durch den Münchner Olympia Park. An diesem Samstag wurde dieser idyllische Park Opfer der schieren Urgewalt von mehr als 4000 Spartaner …300 hätten es aber bestimmt auch getan.

Die Horde rannte … über Stock und Stein; durch Fluss und Schlamm; über Wände und Hügel; im Kampf mit Speer; unter der Last von Sandsäcken, Felsen und Reifen; über Feuer und Wasser; durch Fenster und unter Wänden hindurch; mit Kraft empor am Seil, hängend an Monkey Bars, tief unterm Stacheldraht; wankend auf Fässern im Wasser oder auf Netzen in der Höhe; rannte die Horde bis zur Medaille … Die gab es dann im Ziel für’s Mitmachen (aroo?).

Auf YouTube gibt es noch mehr Videos. Bilder und einen Bericht bei Runner’s World. Die genaue Route habe ich bei Runtastic eingetragen. Leider ohne HR-Daten und Zwischenzeiten, da ich die neue Ambit nicht gleich beim ersten Einsatz dieser Herausforderung aussetzen wollte. Apropos Ausrüstung, ganz spartanisch ging es nur mit den Salomon XR Mission 1 und schlichten schwarzen Kalenji Socken, 3/4 Hose und Shirt ins Gelände. Und natürlich die guten Cool Grip vom Hornbach.

Was mich persönlich sehr freut sind die 1:10:14 als Zeit, meine gesteckte Marke von 1:15:00 konnte ich unterbieten und landete auf dem 499. Platz von 2286. Oberes Viertel, statt der erhofften oberen Hälfte. Insgesamt machte das Rennen richtig Spaß, es war cool mit vielen anderen durch den Schlamm zu robben. Besonders angetan war ich vom Teamspirit der Teilnehmer. Es wurde überall geholfen, wenn man gesehen hat, es braucht einer Hilfe. Bezeichnend war das an der letzten höheren Wand. Es gab eine Räuberleiterkette, derjenige der gerade gehoben hatte wurde vom nächsten in der Schlange gehoben usw. Das nächste Rennen in Köln am 28.06. steht definitiv auf der Agenda dieses Jahr.

Zur Belohnung gab’s Nachmittags zwei Bananen und ein Photo bei Didis Obststandl.

So und ich hole jetzt mal die Salomons vom Trockenen rein, hoffentlich erholen sich die beiden vom Schlammbad. Ansonsten müsste ich ja mal schauen ob Steve schon die X-Scream, Spikecross 3CS oder S-LAB Fellcross getestet hat 🙂 … Zu Asphalt-, Trail- und anderen Schuhen werde ich wohl separat noch was schreiben müssen, wenn ich die Saison 2014 weiter bestreite.

Noch ein paar schnell aufgehübschte Bilder unserer Eindrücke: