Firmencup … jetzt richtig

Vor knapp über einem Jahr habe ich mit dem Firmencup meine ersten Schritte beim Laufen versucht. Die resignierende Erkenntnis nach 34:05 Minuten: „Du bist ganz schön am Ende.“ Heute ein […]

Vor knapp über einem Jahr habe ich mit dem Firmencup meine ersten Schritte beim Laufen versucht. Die resignierende Erkenntnis nach 34:05 Minuten: „Du bist ganz schön am Ende.“

Heute ein Jahr später bin ich noch immer nicht ein überragender Athlet aber frei nach meinem alten Teamleiter: crawl – walk – run. Walken geht schon ganz gut und das Ergebnis des vergangenen Jahres muss unterboten werden. Seit dem zweifelhaften Lauf im letzten Jahr habe ich laut runtastic knapp 100 Stunden mit 118 sportlichen Aktivitäten verbracht, dabei eine Distanz von 775 km zurück gelegt und 10650 Höhenmeter überwunden.

Die Startunterlagen kamen bei uns per Werkspost, weswegen ich die Anfahrt zum Lauf etwas enger kalkuliert hatte. Nach der Arbeit habe ich mich also 50, statt der üblichen 25, Minuten ins Auto gesetzt und bin zum Hockenheim Ring gefahren. Da ich erst gegen 19:00 Uhr, also 15 Minuten vor dem Rennen auf dem Parkplatz war, stand ich entsprechend etwas weiter hinten am Start. Um 19:24 (fünf Minuten, bevor der erste Läufer ins Ziel kam) ging es los. In der Reihe hatte ich mir schon gedacht, dass der Massenstart ganz schön auf die Zeit gehen würde. „Dabei sein ist alles, der Mensch ist ein Herdentier“. Also ging es in der Horde los. Aber ich bin wohl doch ein Wolf. Einige ambitionierte Läufer schienen auch zu spät los gelaufen zu sein. „Was auf der Autobahn mit BMW Fahrern klappt, funktioniert bestimmt auch auf dem Ring“, dachte ich mir und habe mich an ein etwas schnelleres Rudel gehängt, des sich einen Weg durch die Mengen gebahnt hat. Auf diese Weise hangelte ich mich von schnelleren Läufer zu Läufer und hatte eigentlich mehr Spaß im Ausweichen der anderen, als am Laufen selbst. Wie Luke im X-Wing auf dem Todesstern navigierte ich durch die Schluchten der Nordic Walker und verschnaufenden Läufer. Meist neben der Piste, die Strecke war aber auch voll. Die Macht schien auch mit mir gewesen zu sein, denn als ich auf der Zielgeraden war, sprang meine Amit gerade auf 22:00 – „Whooot?!?!“ Bisher hatte ich nur sporadisch den Pace überprüft, wenn ich in langsamen Passagen mal einen Blick riskieren konnte ohne über ein paar Stöcke zu stürzen. Also rein in den Endspurt.

23:02

Ich bin immer noch total geflasht von der Zeit. Vor dem Lauf hatte ich einen Kollegen für verrückt erklärt, da er der Meinung war, ich würde das schon in 23 Minuten machen. Damit hätte ich nie gerechnet. Meine selbst geschätzte Zeit lag eigentlichen bei 25 Minuten+. Ich will mich nicht selbst beweihräuchern aber ich war 1/3 schneller als im letzten Jahr. Awesomtastic! So geht kann es weiter gehen.

Links: