#Lumialove

An der Stelle zunächst etwas Positives, mein altes Motorola Milestone funktioniert im betagten Alter von fünf Jahren noch. Ich überlege sogar meine Android Skills zu verbessern und das Ding mal […]

An der Stelle zunächst etwas Positives, mein altes Motorola Milestone funktioniert im betagten Alter von fünf Jahren noch. Ich überlege sogar meine Android Skills zu verbessern und das Ding mal zu rooten. Außerdem habe ich echte Fortschritte in Punkto Selbstbeherrschung gemacht. Ich habe wieder etwas von meiner jugendlichen Naivität verloren. Endlich kann ich eine private Erfahrung mal beruflich einsetzen, wenn die Auswahl der mobilen Technologie für das Plant Turnaround Management ansteht.

Lange hatte ich mir Gedanken gemacht, wie das alte Motorola Milestone ersetzt werden sollte. Vor 18 Monaten solle ein neues Smartphone her.
Diesen Kauf habe ich nun bei Amazon bewertet, mit einem von fünf Sternen. Mehr gibt es nicht für ein Gerät das nur 70% der Garantiezeit übersteht und schon nach 42% der Nutzungszeit des Vorgängers versagt.
Hier die Rezension bei Amazon:

Das Nokia Lumia 920 habe ich im Juni 2013 neu gekauft und war bis November 2014 grundsätzlich sehr zufrieden.
Hauptmotivation das Lumia 920 zu kaufen war die gute Bewertung der Kamera, diese hat in den vergangenen anderthalb Jahren ihren Dienst auch gut erfüllt. Leider musste ich eine HDR App nachkaufen, da diese Funktion nicht auf dem Gerät enthalten war oder nachgeliefert wurde. Leichtes Minus, das hier die Apps des Herstellers bis auf ein paar Filter keinen Mehrwert bringen. Aber die Fotos waren besser als die meiner vorherigen Geräte und konnten auch mit einer Kompaktkamera mithalten.
Die Auswahl und Vielfalt der Apps ist nicht ganz so gut wie bei Android. Mit der Integration der Funktion wie WhatsApp oder Facebook mit Hilfe der Standardfunktionen hatte ich keinen Erfolg, Antwort des Nokia Supports war „Installieren Sie doch den Facebook Messenger und die Facebook App“. Die Smartphone Funktionen, die direkt von Nokia und Microsoft angeboten werden sind eher Mittelmaß, deswegen sollte man mit keiner zu hohen Erwartung an die AppStore gehen. Gerade Apps kleiner und mittlerer Anbieter gibt es gar nicht oder erst später auf Windows Mobile, z.B. Quizduell. Aber auch Blizzard, Spotify oder Runtastic vernachlässigen die Windows Apps erstmal und konzentrieren sich auf I Phone und Android und irgendwann kommt dann erst eine meist abgespeckte Windows Version. Es gibt aber grundsätzlich gute Apps die sogar inklusive sind! Wirklich gut fand ich das Nokia Navigationssystem mit offline Karten, die Übersetzung fotografierter Texte der Windwos Suche und die Office Lens. Das ich mit den letzten beiden wieder viel zu viele Informationen von mir preis gebe sei mal dahin gestellt.
Unterwegs Musik hören, Bilder machen und beim Laufen Route und Puls aufzeichnen, meine Hauptanforderungen neben Mail, Chat und natürlich Telefonieren waren erfüllt. Apps und Funktionen die nicht für das Lumia als App zur Verfügung stehen konnte ich mit meinem Android Tablet abrufen. Das Lumia war mein ständiger Begleiter, gerade unterwegs, was sich wohl als verhängnisvoll erweisen sollte.
Insgesamt würde ich subjektiv für das Gerät, in den 17 Monaten in denen ich es verwendet habe, 4/5 Sterne geben.

Nun aber zum größten Manko, wodurch die vier Sterne auf einen rutschen:

Im November hatte ich Probleme mit dem Touchscreen, im unteren Bereich wurden Berührungen nicht aufgenommen. Da hier die Soft-Tastatur liegt hatte ich mit einer eingeschränkten Bedienung zu kämpfen. Das Gerät musste also zum Nokia Partner Arvato gesendet werden, um die Reparatur gemäß Garantie zu beauftragen.
Anfang Januar erhielt ich dann die Auswertung von Arvato. Die Platine sei korrodiert und bei Korrosion ist es nicht möglich Garantie zu geben oder das Gerät kostenpflichtig zu reparieren. Verwiesen wurde auf eine aktuelle eingeschränkte Herstellergewährleistung Microsofts, der Wortlaut dieser Beschreibung unterschied sich aber komplett von der beigelegten Garantiebeschreibung, die ich im Juni 2013 von Nokia bekommen hatte. Die Korrosion war mit Bildern dokumentiert die darauf hin deuteten, dass hier schon seit längerem ein Schaden vorliegen musste. Das Gerät sei mit Flüssigkeiten in Kontakt gekommen und somit zieht die Garantie nicht auch eine kostenpflichtige Reparatur dürfe man auch nicht anbieten.
Ich legte Widerspruch ein, da die referenzierten Garantieerklärungen nicht denen entsprachen, welche dem Gerät bei gelegen hatten. Die ursprüngliche Anleitung und Garantiebeschreibung schloss Korrosion nicht generell aus, sondern nur die unsachgemäße Handhabe. Ich versuchte zu erklären, dass Geräte sei keinen Flüssigkeiten ausgesetzt gewesen und die einzige Erklärung könne Kondensat im Gerät sein. Dieses Kondensat hätte aber nicht durch unsachgemäße Handhabe zu Stande kommen können, da das Gerät nur im gemäßigten Klima Deutschlands zum Einsatz kam und nicht unter ungewöhnlich hohen oder niedrigen Temperaturen aufbewahrt wurde.
Nach einigen Versuchen die Situation mit verschiedenen Mitarbeitern von arvato und Nokia Care zu klären, wurde mir dann final von der Nokia Care Beschwerdestelle mitgeteilt, das Gerät sei unsachgemäß gehandhabt worden und ist deswegen nicht durch die Garantie abgedeckt. Man würde das Feedback aufnehmen aber würde mir nicht helfen. Korrosion ließe sich nur durch unsachgemäße Handhabe hervorrufen und somit könne Nokia nicht die Garantie anerkennen. Da ich nicht das Gegenteil beweisen könnte, sei das wohl schade für mich. Ich könne ja einen Sachverständigen einschalten und versuchen mit einem Anwalt weiter vor zu gehen.
Beteuerungen, das Gerät sei sachgemäß entsprechend des beiliegenden Handbuchs verwendet worden, wurden ebenso abgetan, wie der Vergleich zu meinem noch funktionstüchtigen Geschäftshandy, welches ich meist parallel zum Nokia Lumia 920 mit mir führte.
Größeren Aufwand mit einem Gutachter oder Anwalt werde ich mir schenken, da der Warenwert diese Kosten nicht rechtfertigt. Was bleibt ist die Entscheidung, mir das Smartphone für 30€ zurück schicken zu lasen oder es beim Nokia Support Partner arvato verschrotten zu lassen.

Fazit:
Kamera ist toll; Auswahl an Apps und deren Integration ist im direkten Vergleich zu I Phone und Android ist schlecht; Lebenszeit des Geräts ist kürzer als durch die Garantie eigentlich angenommen. Für mich hat sich Windows Mobile im privaten Umfeld erst mal wieder erledigt.

#lumialove is over

Wer mag, kann die Rezension als hilfreich bewerten und meinen inneren Groll damit befriedigen.

Was mich eigentlich an dem Fall geärgert hat, ist das Verhalten bei Nokia. Es wird das BGB §443 übergangen, indem auf eine modifizierte Herstellergewährleistung referenziert wird. Als ich dies anspreche bekomme ich nur lose Hinweise auf weitere modifizierte Dokumente. Die Korrosion direkt mit unsachgemäßer Handhabe gleich zu setzen setzt dem ganzen die Krone auf.

Mein persönliches Fazit, elektische Geräte sollte man pauschal wegen Kleinigkeiten innerhalb der ersten sechs Monate einschicken, da dann die Beweislast beim Hersteller/ Verkäufer liegt, alles darüber hinaus kann einfach wegen „unsachgemäßer Handhabe“ vom Hersteller ignoriert werden.

Dann werde ich mal wieder schauen, welches das Smartphone mit der besten Kamera ist. Generell fürchte ich, nach einer kurzen Sondierung, dass an Lumia derzeit kein Weg vorbei führt, sofern ich apple wieder ausschließe und nicht den Galaxy Zoom Overkill nehmen möchte. Aber dann wird eben nach fünf Monaten reklamiert.