Phobie vor Rechts

Was haben Edeka und dieser Blog gemeinsam? Wir sind „recht-verdächtig“. Es ist wieder Weihnachten und der große deutsche Lebebsmittelretailer hat zur umsatzstärksten Zeit einen Werbespot in die Welt geworfen: „Statt […]

Was haben Edeka und dieser Blog gemeinsam?

Wir sind „recht-verdächtig“.

Es ist wieder Weihnachten und der große deutsche Lebebsmittelretailer hat zur umsatzstärksten Zeit einen Werbespot in die Welt geworfen:

„Statt des sehr, sehr geilen Opas oder des sehr. sehr einsamen Opas, polarisieren wir dieses Jahr nicht. Positiv aufrütteln und dem Festtagszwang an den Kragen gehen.“, so oder ähnlich vermute ich den Grundgedanken hinter diesem Spot. Ein kleiner Film, den ich als Vater, Ehemann, Sohn, Enkel und Freund direkt positiv aufgenommen habe. #zeitschenken die Nachricht, nimm dir Zeit für die Kinder. Da ich mich dieses Jahr um die Weihnachtsküche kümmern werde, Zielgruppe erreicht. Mission erfüllt. Beitrag vorbei.

Dann fand ich in meiner Facebook Timeline dieses hier:

In kurz: Wegen der Nummernschilder „MU SS 420“ und „SO LL 3849“ wird hier rechtes Gedankengut verschlüsselt in meinen Kopf gebrannt. Und das in einem Geheimtext, zu dem ich den Schlüssel gar nicht hatte. Die Details und Schlüssel stehen im Bericht.
Wo ist der Kontext? Beim AfD Nummernschild „L AH 1818“, kannte ich den Schlüssel und der Kontext war mir klarer.

„Wenn im Wald ein Wolf einem Wolf begegnet, dann denkt er sich: Ah, sicher ’n Wolf. Aber wenn ’n Mensch im Wald einem Menschen begegnet, dann denkt der sich: Ah! Sicher ’n Mörder!“
Warum sind wir so? Geht es nur mir so, dass mit dieser überzogenen Nazijagd aus Mahnung, Gleichgültigkeit wird?

Von der dritten Klasse bis zur Oberstufe hatte ich jedes Jahr mindestens eine Aktion, Thematisierung im Rahmen des Unterrichts oder Jahrestag der „deutschen Schuld“ – es hat am Ende einfach nur noch genervt, ich war zeitweise abgestumpft. Wenn meine Gedanken heute in die Richtung der Gräule des dritten Reiches gehen wird mir schlecht. Noch mehr, seit ich Vater bin und das vorgestellte Leid unbewusst auf meine eigenen Kinder projiziere. „Das darf meinen Kindern nicht passieren!“
Genug mit der pauschalen „ich schreibe über das Thema, bin aber selbst kein Nazi“ Distanzierung.

Meine Nachricht:
Nehmt nicht immer das Schlechte an: Deutsche sind keine Nazis, Moslems keine Terroristen, Briten sind Europäer und nicht jede Extremismus-Expertin sieht Gespenster.
Schaut mehr auf den Kontext! …und wenn im Wald jemand daherkommt – ehrlich lächeln und „Servus“ sagen. V.\\

P.S.
Warum ist der Blog denn nun rechts?
nickl3ss.de und dieser Beitrag haben mich auf die Blacklist eines größeren Konzerns gebracht und die Seite ist von dort nicht mehr erreichbar, das ergab die Nachfrage über die Sperrung. „Es ist erschütternd“.

P.P.S.
Abschließend noch ein Video, britische Satire: