Cartoons und Animes der Kindheit

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich unter dem Deckmantel der Vorbereitung, wenn sie mal so weit ist, angefangen alte Serien zu horten. Dabei habe ich nun endlich die Serie identifiziert, die ich als Kind bei meinem Freund Michael auf Tele5 gesehen habe – Queen Millennia zu Deutsch Die Königin der tausend Jahre. Bei dieser Serie dreht sich alles darum, dass ein Planet auf die Erde stürzen soll, der soviel größer ist, dass die Erde zerstört werden würde (warum der dann auf die Erde und nicht die Erde auf den Großen stürzt habe ich als Kind schon nicht verstanden 😉 ). Soweit woran ich mich erinnere – außerdem gab es einen Haufen Schießereien und Kämpfe, was Michael und ich natürlich viel cooler als die Story oder den von mir offensichtlich vergessenen Titel fanden.


Nun begebe ich mich auf die Suche des zweiten Animes meiner Kindheit. Mal sehen ob ich es als DVD bekomme oder nur als VHS-Rip-Download (sowas gibts und ist nicht schön -.- ). Der erste und m.E. coolste Anime aller Zeiten, hatte ich letzte Woche gefunden – Captain Future habe ich als DVD im Regal stehen. Bei Captain Future geht es um den „Weltraumsuperüberpolizisten-Wissenschaftler“ der für die Regierung Spezialaufträge übernimmt.

Neben „Dragonballs“, die ich erst in der Oberstufe entdeckte sind das die einzigen Animes, welche ich begeistert gesehen habe.

Bei den Cartoons ist … *erm* war … das anders. Dort habe ich inzwischen Die Gummibären Bande und Die Gargoyles besorgt. Nun fehlen eigentlich noch Chip & Chap und Captain Balu & seine tollkühne Crew, vielleicht auch noch Ducktales und damit wären die Serien des Disney Clubs komplett.

Ansonsten habe ich mal Dr.Snuggles, Dogtanian, Wickie und die „Es war einmal…“-Serien besorgt aber da sind noch so viele weitere Cartoons:
Teenage Mutant Hero Turtles, Galaxy Rangers (läuft heute noch auf SyFy), Mask, HeMan, Ghostbusters, Transformers, Bravestar … eben das was die 80er und frühen 90er für Kinder so zu bieten hatten und meine Eltern hassten 😉

Bei HeMan hat mich Maria übrigens auf einen interessanten Aspekt gestoßen: HeMan hat eine echten pädagogischen Mehrwert, da die Geschichten immer eine Message haben, die am Ende erklärt wird.

Ach ja so viele Serien und so wenig Zeit.
Aber dann verbringe ich doch lieber ein bisschen Quality Time mit meiner Tochter, statt Sachen zu suchen wegen denen sie dann nicht mehr mit dem langweiligen Papa spielen will …. oder es ihr eh nicht gefällt, da Papas olle Kamellen total blöd und altbacken sind und „Tanz mit Prinzessin Lillifee“ doch das einzig wahre ist.
Tags: ,