MS Office vs. Google T&T vs. Open Office

Nachdem ich viel mit Google Text und Tabellen gemacht habe, jedoch immer die Performance der Tabellen in die Knie ging, habe ich mir einen Ersatz gesucht. Erste Alternative war analog zum Firmen-Laptop (den ich niemals nicht für private Texte und Tabellen nutzen würde nicht) eine legale Version von MS-Office zu erwerben – Macht bei Amazon zwischen 80 und 400 Euro – ist mir für ein paar Tabellen nebenher zu viel. Die zweite Alternative ist Open Office, das Hanna schon seit längerem nutzt. Mein Eindruck von der Excel-Variante „Open Office Calc“ ist sehr gut – alles was ich unter Excel mache und kenne geht auch im Calc (einzig die Makros habe ich noch nicht unter die Lupe genommen).
Den Word-Klon „Writer“ werde ich mir die Tage ebenfalls einmal näher ansehen und meinen CV akualisieren – vllt. brauche ich den ja bald mal 😉
Mal sehen ob ich dann auch bald mal Gimp als Photoshop-Ersatz für mich entdecke.

Open Office gibt’s unter http://de.openoffice.org/.